Neuigkeiten

Neues Übergangsdomizil der Spielleute – die Birkenhainer Halle in Albstadt

Nachdem 2021 die Pandemie uns weiter im Griff behält und unser tägliches Handeln steuert, mussten auch die Spielleute sich wieder etwas einfallen lassen, um den Probenbetrieb aufrecht zu erhalten.
Zum Glück ist in Bayern die Musik ein hohes Kulturgut so dass man schon im letzten Jahr mit einigen Maßnahmen den Probenbetrieb, nachdem er über Monate ruhte, wieder aufnehmen konnte.
Das TV-Heim war aber für Proben im Innenraum mit den geforderten Abständen zu klein für 30 bis 40 Musiker. So wich man erst nach Wasserlos in die dortige Turnhalle kurzfristig aus, danach in Fußballerheim nach Kälberau bis man schließlich im Schützenheim in Michelbach überwintern konnte.
Man stand aber immer wieder vor einer logistischen Aufgabe die Instrumente in den jeweiligen Räumen unterzubekommen. Bzw. bei den Schützen die Schießanlage abzubauen und nach der Proe natürlich für die eigentliche Nutzung wieder aufzubauen.
Zum Glück konnte man im Frühjahr und Sommer wieder auf den ehemaligen Feldhandballplatz ausweichen. Allerdings war man hier der Witterung ausgesetzt und Richtung Spätsommer wurde es früh dunkel.
Aber endlich konnte uns die Stadt nachdem ein Jahr zuvor die Lösung der Hale in Wasserlos nur kurzfristig war, ein längerfristiges Domizil anbieten.
Die Birkenhainer Halle in Albstadt konnte von uns mittwochs ab 20:15 Uhr belegt werden, es musste sogar eine angestammte Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt dort trainiert umgesiedelt werden, aber diese Hürde hat die Stadt Alzenau für uns genommen.
Zwar hat man jetzt mit Mittwoch einen neuen, ungewohnten Wochentag für die Probe aber die Halle bietet für uns jetzt einige Vorteile, erstens haben wir witterungsunabhängig viel Platz damit wir die geforderten Abstände einhalten können, zweitens haben wir einen Platz für unsere Instrumente, okay zwar nicht so komfortabel wie in unserem neuen Instrumentenraum im TV-Heim aber immerhin.
Drittens ist der Klang in dieser Halle sehr gut, viel besser als in unserem TV-Heim so dass die Proben hier effektiver gestaltet werden können.

Lediglich ist der Mittwoch ungewohnt und für manche Spielleute nicht optimal und natürlich, dass wir nicht mehr in Michelbach in unserem TV-Heim sind.

Trotzdem sind wir der Stadt für Ihren Einsatz dankbar und werden versuchen, soweit es uns die Pandemie und die Maßnahmen erlauben, unseren Probenbetrieb so gut as möglich aufrecht zu erhalten.

Comments are closed.