Neuigkeiten
TVM Turnen in Leipzig
Turnfest 2025 in Leipzig – „Turnen geht immer“
Nachdem das Turnfest im Jahr 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, war die Freude in diesem Jahr umso größer: Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 wurde Leipzig endlich wieder zur Turnstadt und Austragungsort einer der größten Breitensportveranstaltungen Deutschlands. Rund 80.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten in die sächsische Metropole – darunter auch 33 Turnerinnen und Turner vom TVM.
Unter dem Motto „Turnen geht immer“ erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes, abwechslungsreiches Programm an zahlreichen Standorten in und um Leipzig. In den Messehallen konnten Groß und Klein unterschiedlichste Sportarten ausprobieren, sich an modernen Trainings- und Massagegeräten versuchen oder sich einfach austoben. Auch Wettkämpfe verschiedenster Disziplinen und Leistungsniveaus fanden dort statt. So nahmen wir unter anderem am Wahlwettkampf teil, während wir gleichzeitig spannende Einblicke in die deutschen (Jugend-) Meisterschaften erhielten.
Besonders faszinierend waren die Wettkämpfe anderer Fachbereiche, wie zum Beispiel der Sportakrobatik und der Rhythmischen Sportgymnastik. Ein echtes Highlight war zudem die parallel stattfindende Europameisterschaft. Am Samstag durften wir live miterleben, wie das deutsche Männerteam in den Gerätefinals gleich drei Medaillen gewann – ein unvergesslicher Moment!
Doch das Turnfest spielte sich nicht nur auf dem Messegelände ab. Auch die Leipziger Innenstadt war fest in Turnerhand. Auf dem Augustusplatz und dem Marktplatz präsentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters ihre mitreißenden Showeinlagen und Choreografien – begleitet von Musik, Applaus und ausgelassener Stimmung bis in die Abendstunden. Auf der Festwiese vor der Red Bull Arena warteten zahlreiche Mitmachangebote wie Fußballdarts, Badminton, Hangeln oder Sportakrobatik auf uns – hier kam wirklich jeder auf seine Kosten. Zur Abwechslung vom Turnalltag nahmen unsere jüngsten Teilnehmer*innen an einem Lauf teil, während unsere Mädels bei einer gemütlichen Kanutour auf dem Karl-Heine-Kanal und der Elster Leipzig von seiner idyllischen Seite kennenlernen durften.
Ein emotionaler Höhepunkt war die große Stadiongala in der Red Bull Arena, bei der über 3.000 Aktive gemeinsam ein beeindruckendes Bühnenbild gestalteten. In dieser feierlichen Kulisse wurden unter tosendem Applaus die Turnstars Elisabeth Seitz, Lukas Dauser und Andreas Toba offiziell verabschiedet – ein bewegender Abschluss für ein unvergessliches Fest.
Die fünf Tage in Leipzig waren geprägt von Gemeinschaft, Begeisterung, sportlichem Ehrgeiz, Spaß und Freude. Überall in der Stadt war die Leidenschaft für den Turnsport spürbar und wir sind glücklich, Teil dieses besonderen Ereignisses gewesen zu sein!





Comments are closed.