Neuigkeiten

Spielleute berichten in Mitgliederversammlung

Dem Rückblick in die letzten zwei Jahre wollen wir nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Hier wäre höchstens von unserer Odyssee durch die Alzenauer Stadteile auf der Suche nach einem ausreichend großen Proberaum zu berichten. Folgende Stationen haben wir seit Pandemiebeginn durchlaufen, um unsere Proben unter Einhaltung der jeweils geltenden Abstandsregeln durchführen zu können: TV-Heim Hartplatz, Hahnenkammhalle Wasserlos, Vereinsheim der TSG Kälberau, Schützenheim Michelbach und letztendlich – dank der Unterstützung der Stadt Alzenau – die Birkenhainer Halle in Albstadt.

Leider gab es nur vier Auftritte in dieser Zeit: zwei vor dem Seniorenheim in Alzenau, die Begrüßung unseres neuen Bürgermeisters sowie die Jubiläumsfeier der Rotarier.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, wurde unser Instrumentarium aussortiert, teilweise überholt und auch die ein oder andere Anschaffung getätigt: es gab vier neue leichtere Trommeln, ein neues Marimbaphon, Ausbildungsflöten, ein neues Horn sowie 10 neue Sopranflöten. Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung des Vereins sowie weiterer Spender, die diese Anschaffungen ermöglicht haben.

Nun wollen wir eigentlich nur noch nach vorne schauen und in erster Linie unsere Gemeinschaft stärken. Begonnen haben wir damit am 1. Mai mit einer kleinen Grillfeier. Unser erster Auftritt war ein Ständchen in Hemsbach zu Ehren von Lore Mattes. Der erste offizielle Auftritt in diesem Jahr war die Eröffnung des Sparkassenfamilientages am 26. Juni in Alzenau. Bereits am nächsten Tag folgte der Zapfenstreich gemeinsam mit dem Musikverein Concordia zum Abschluss der Mainserenade in Dettingen.

Das Jahr 2022 ist auch ein Jubiläumjahr: So werden der Seniorenspielmannszug und unsere Standarte 40 Jahre alt und wir sind seit 110 Jahren eigene Abteilung des Turnvereins. Um dies zumindest im kleinen Rahmen zu feiern, geben beide Orchester (Senioren und Aktive) ein Standkonzert im Rosengarten des Michelbacher Schlösschens am Nachmittag des 3. Juli.

Im weiteren Verlauf des Sommers erwartet uns das Zeltlager am Edersee, der Auftritt bei der Feuerwehr Hemsbach sowie das Stadtfest Alzenau. Außerdem hoffen wir auf baldige Rückkehr in unser Vereinsheim.

Langfristig wollen wir natürlich wieder an Wertungsspielen teilnehmen. Die ersten sind für nächstes Jahr geplant. Des Weiteren steht im Herbst 2023 unser Konzert an, worauf wir unseren Fokus für die nächsten 12 Monate legen. Startschuss für die Vorbereitung wird unser Übungswochenende im September sein.

Comments are closed.