Neuigkeiten

Nachruf Eduard Herz

Langjähriges Ehrenmitglied Eduard Herz kurz nach dem 100. Geburtstag verstorben   alz1811alz_herz100
Es ist schon etwas Besonderes für alle Beteiligten, wenn man einem guten Bekannten und Ehrenmitglied des Vereins zum 100. Geburtstag gratulieren und ein Ständchen dazu bringen kann. So geschehen am 18.11.2016 im Geislitzer Alterswohnsitz des „Herze Ede“, wie er liebevoll im Turnverein Michelbach genannt wurde. Knapp drei Wochen später waren wieder viele von uns zusammen, um dem 100-jährigen die letzte Ehre zu erweisen. Möglicherweise hatte er, entsprechend dem Lied von Johannes Heesters, „ich werde 100 Jahre alt“ -, sein Lebensziel erreicht und konnte friedlich und wahrscheinlich auch zufrieden einschlafen.
Ede war quasi sein ganzes Leben lang Mitglied in unserem Verein. Nach Rückkehr aus dem Krieg und sibirischer Gefangenschaft hat er sich in den 50er und 60er Jahren besonders engagiert: er war 6 Jahre Frauenturnwart, 6 Jahre zweiter Vorsitzender, 4 Jahre erster Vorsitzender und 3 Jahre 2.Kassier.
Für diese Verdienste und aufgrund seines jahrzehntelangen aktiven Mitwirkens im Spielmannszug und im Turnen wurde er 1986 zum Ehrenmitglied des TVM ernannt.
Mit 65 Jahren in Rente gegangen, zumindest als langjähriger Mitarbeiter der Fa.Lurgi, aber noch lange nicht als freischaffender Tapezierer, war Ede in den 80er- und 90er-Jahren als sehr agiler Senior im Senioren-Spielmannszug aktiv und oft mit den Turnern unterwegs. An mehr als 50 Gauturnfesten hat er aktiv teilgenommen und er war ebenso aktiv bei bayerischen und deutschen Turnfesten, wie z.B. in Frankfurt, Berlin und München dabei und hatte keine Scheu, mit in den sog. „Massenquartieren“ auf Luftmatratze und im Schlafsack zu übernachten. Regelmäßig begleitete er auch als geschätzter Fan die Männermannschaft der Turner, und das bayernweit. Er war voll und ganz in die Sportlergemeinschaft integriert und überraschte immer wieder durch seine „Schlitzohrigkeit“ und seinen spontanen Humor. Im Jahre 1992 ließ er es sich nicht nehmen, als ältester Teilnehmer mit dem Spielmannszug auf eine anstrengende und erlebnisreiche Amerika-Reise zu gehen.
Obwohl er sehr wohl seine eigenen Standpunkte und Prinzipien hatte, war Ede in der Gemeinschaft immer zu Kompromissen und zur Anpassung bereit. Er liebte die Geselligkeit, war immer bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen dabei und zeigte in allen Lebenslagen eine erstaunliche Ausdauer. Verdientermaßen genoss er auch persönliche Anerkennung und öffentliches Lob, stolz war er auf eine große Zahl an Medaillen, welche er über die Jahrzehnte im Sport errungen hatte.
Mit Anteilnahme für die trauernde Familie haben wir unser Ehrenmitglied mit der Vereinsfahne auf seiner letzten Etappe begleitet und einen Kranz an seinem Grab niedergelegt. Wir wünschen ihm als gläubigen Menschen Gottes ewigen Frieden.

Comments are closed.